Oase

Zielgruppe Kinder und Jugendliche, deren Mutter und/oder Vater, oder Geschwister nachhaltig schwer erkrankt sind und sich damit das Familiengeschehen auf die Versorgung des Erkrankten konzentriert.

Begründung: Mit dem Wissen um die notwendige familiäre Versorgung und Geborgenheit zur gesunden Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes, entsteht durch eine nachhaltig schwere Erkrankung eines Familienmitgliedes ein Ungleichgewicht in der Begleitung des Heranwachsenden; die kindlichen Bedürfnisse und Versorgungswünsche treten hinter der erforderlichen Aufmerksamkeit auf den Erkrankten zurück.

Versorgungsdefizite können für eine gewisse Zeit durch stabile Familiensysteme kompensiert werden, über lange Krankzeiten des Patienten jedoch kaum. Es entstehen für den Heranwachsenden spontan Rollenzuschreibungen innerhalb der Familie, die den ursprünglichen kindlichen Bedürfnissen nur selten entsprechen.

Häufig müssen die Kinder/Jugendlichen die Notwendigkeit der Fokusverschiebung auf den Patienten erleben und die eigene Sehnsucht nach Geborgenheit, Zuneigung, Versorgung und Begleitung zurücknehmen; nicht selten verstärken massive Ängste um einen möglichen Verlust des Familienmitglieds die emotionalen Nöte der Kinder/Jugendlichen.

Nicht immer gibt es Ansprechpartner zur Aussprache oder Klärung dieser begründeten Nöte. Häufig leiden die Kinder/Jugendlichen im Stillen, um die Familie nicht auch noch mit den eigenen Ängsten zu belasten.

Es bilden sich oft dramatische Erklärungsmodelle um die Erkrankung, die nicht selten dem Kind/Jugendlichen eine Schuld an dem Entstehen/Verlauf zuweisen (z.B. „Meine Mutter hat Brustkrebs, weil ich Ihr mal davor gehauen habe.“ „Wenn ich in der Schule besser werde, wird meine Mutter bestimmt wieder gesund.“). Hier gilt es anzusetzen.

Oase: Ist ein Angebot zur ganzheitlichen heilpädagogischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Die Kinder/Jugendlichen treffen sich regelmäßig einmal wöchentlich zur -Oase- Gruppenstunde. Hier begegnen sie Kindern/Jugendlichen mit ähnlichem Schicksal, hier sollen die Nöte und Sorgen dieser Kinder/Jugendlichen im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Ernsthafte, altersgemäße Gespräche und Rollenspiele sollen gezielt Unsicherheiten,Sorgen und Ängste der Kinder beleuchten und mildern. Spiele und angeleitete Entspannungssituationen sollen zudem für eine unbelastete Auszeit sorgen. Die Gruppe soll für die Kinder eine -Oase- in dem täglichen Alltagsstress sein und nachhaltig Strategien zur entwicklungs- fördernden Bewältigung dieser schweren Zeit vermitteln. Gleichzeitig soll die -Oase- Gruppe die Familie entlasten und im heilpädagogischen Sinn beratend begleiten. Die Kosten für diese heilpädagogische Betreuung über jeweils 10 Gruppenstunden + 2 Elternstunden sollen nicht von den Familien getragen werden. Ein reduzierter Kostensatz bei uns und möglichst viele Spender von außen können Kindern den Zugang zur -Oase- ermöglichen.

BITTE HELFEN SIE MIT. 

Herzlichen Dank!

www.kinder-oase-mh.de